SUP Mistral Spirit im Test

Das Mistral Spirit gibts in 12'6 und 14 Zoll Größe. In der 14er Version heißt es jedoch Emotion. Nach einigen Testberichten in Zeitschriften musste ich das Spirit nochmals testen, ob sich gegenüber dem "alten" Spirit viel geändert hat. Und ja es hat sich etwas verändert! Zumindest äußerlich! Die Nase steht höher. Damit soll es besser bei hohen Wellen sein

Rauf aufs Auto und los zum See. Bin schon gespannt, was sich getan hat. Nach etlichen Testberichten, wie cool das Board sei, musste ich mir ein eigenens Bild machen. Im Vorjahr hab ich das Spirit ja auch gefahren. Was soll sich da schon groß ändern? Was mir sofort aufgefallen ist, ist die höher gestellte Nase. Gegenüber dem Naish one oder dem JP Sportstair sowie dem Ray Air Premium, die ich auch schon getestet habe, ist das schon mal recht auffällig. Es soll besser bei Wellen sein, schneller als jegliche iSUPs bisher. Naja mal sehen...
Der Preis des Mistral Spirit 12,6 ist wie bei den anderen "Race / Touring" SUPs zwischen 1249,- bis 1400,- Euros angesiedelt. Das macht am Ende die Entscheidung für welches SUP Board man sich entscheidet nicht gerade einfacher :-) wobei es das günstige in diesem Bereich ist! Bei uns im SUP Shop gibts das Mistral Spirit auf Lager. Ruft aber trotzdem besser vorher an. SO, nun schauen wir mal ...

Aussehen

Das Mistral Spirit 12,6 2018 sieht schon mal richtig gut aus. Die Verarbeitung ist wirklich sauber und schön. Das einzige, was mich minimal stört, ist die höhere Nase. Aber es soll ja besser bei Wellen sein das Spirit, was ja auch Sinn ergibt.

SUP Fahreigenschaften

Was ich gleich bemerkte ist die Leichtigkeit des Mistral Spirit und es lässt sich super aufs Auto schnallen und leicht mal ein paar hundert Meter tragen. Der Rucksack hat übrigens Rollen. Aufgepumpt habe ich das SUP Mistral Spirit mit 18 PSI. Gleich einmal rauf aufs Wasser, weil ichs nicht erwarten kann... Ok, erster Eindruck... ahhh, doch etwas kippeliger wie das Ray Air Premium 12,6, aber macht nichts. Und ist ja auch klar, das Ray Air Premium hat 32 und das Mistral Spirit 30 Zoll Breite. Die Kippeligkeit ist in etwa vergleichbar mit der des Naish one, vielleicht etwas weniger. Es kommt mir sehr sehr stabil und steif vor. Das Mistral Spirit läuft sehr gut auf dem Wasser, jeder Paddelschlag kommt gut an und leistet guten Vortrieb. Von der Steifigkeit kommt es aber an das mit 20 PSI aufgepumpten Ray Air Premium nicht dran. Das Ray Air ist meiner Meinung noch steifer. Das Mistral Spirit ist auf jeden Fall viel steifer, wie das Naish one (bin aufs neueste 2019er Naish one n1sco gespannt, hab das neue 2019 Naish one n1sco schon sehen dürfen). Zur Geschwindigkeit kann ich sagen: Schneller wie das Naish one und fast gleich auf mit dem 32er 12,6 Zoll Ray Air Premium und langsamer als das JP Sportstair. Das Ray Air Premium war im Test noch einen Ticken schneller. Ich weiß auch nicht, was Fanatic da in die Ray Airs eingebaut hat... dass es so supergut läuft und dabei so absolut kippstabil ist. Ich muss sagen, es lässt sich in jedem Fall sehr gut steuern und die Wendigkeit ist prima.

SUP Handhabung und Aufpumpen

Der Rucksack hat Rollen, von daher kann man es zum Ausgangspunkt rollen oder auch damit wandern. Mit knapp 10 Kilo ist das Mistral Spirit leicht und gut zu handeln. Das Aufpumpen geht mit der üblichen Pumpe innerhalb 15-18 Minuten auf 18 PSI, ist klar bei 344 Liter Volumen. Ich verwende entweder die elektrischen Pumpen von Mistral und mittlerweile viel lieber die Triple HP5 Pumpe von Fanatic. Mit der HP5 Pumpe ist das Teil in 9 Minuten startklar ! Was mich etwas stört und ich glaube was auch im Preis etwas ausmacht, ist die 08/15 Finne. Oh mann Mistral, warum liefert ihr nicht eine gescheite Race Finne dazu? Die Finne ist im US System und passt auch in andere Boards...

Gewicht und Größe

Das leichte SUP Mistral Spirit mit nur 10,5 Kilo ist schon ne Ansage! Mit 12,6 das sind ca 3.65 Meter lang ist es nicht gerade kurz, aber des brauchst halt für ein feines "Race SUP". Die Dicke ist mit 6 Zoll (15cm) gut bemessen und da gibts auch nix auszusetzen.

Rucksack, Transport und Lieferumfang

Transport ist super mit dem Rollen Rucksack. Dabei ist ein Repair Kit sowie eine Finne und natürlich eine SUP Pumpe (einfache Doppelhub).

Des taugt ma net (Übersetzt: Das gefällt mir nicht)

Es waren ein paar Boards dabei, wo die Nase besonders hoch war. Es ist zwar "Standard" laut Hersteller, aber eine zu hohe Nase sieht nicht gut aus und bei einem "Race/Sport" Board bremst diese mehr als es soll. Von daher hab ich die schlichtweg zurück gesendet und die Boards, wo die Nase perfekt war behalten. Das heißt, wenn du ein SUP Mistral Spirit Board bei mir kaufst dann bekommst du eines wo alles perfekt passt. Und weil mich die Finne so derart aufregt, da ja auch das Geradeausfahren mit unter darunter leidet, bekommst du in meinem Shop eine gscheite SUP Race Finne dazu... Dann ist der Speed gleich mal richtig gut und perfekt gerade aus fährst du auch! Noch Fragen? Ruf an oder komm vorbei!

Fazit

Das Mistral Spirit läuft sehr gut und die nach oben gestellte Nase (wenn diese nicht ZU hoch ist) stört im Wasser nicht. Es ist leicht, super zu tragen und macht Spaß. Es ist in jedem Fall schneller als das JP Sportstair sowie das Naish one. Das SUP Spirit Mistral sieht zudem richtig gut aus und ist ein Hingucker SUP. Touren lassen sich gut machen und auch mal auf dem Fluss paddeln, wobei man im Fluss die 30 Zoll schon merkt ;-). Die Verarbeitung ist sehr gut und doppelt verschweißt und MEGA steif! Das einzigste Manko, das das Mistral Spirit hat, ist die FINNE und bei manchen die zu hohen Nasen (was leider sehr oft der Fall ist).. Ansonsten saucool und mega fein ! Wie schon gesagt leg ich in meinem Shop für wenig Geld zusetzlich ne coole Race Finne dazu und die Boards werden bei mir auf zu hohe Nasen geprüft. Also bekommst du ein NON PLUS ULTRA Teil :-)

Update 2019

Das Mistral Spirit hat sich vom Aussehen im Vergleich zum Vorjahr nicht verändert. Leider gibt es aber enorme Einbußen beim Material. Deshalb empfehle ich das 2019er Modell des Mistral Spirit derzeit nicht.

Falls du gern so ein SUP Mistral Spirit bei mir kaufen willst, kannst du gerne mit mir drüber reden. Ruf mich einfach an. Natürlich würd ich mich freuen wenn du in meinem kleinen SUP Shop in Immenstadt vorbei schaust! Bitte liebe Leute beachtet das ich euch sehr gerne berate und mir gern Zeit für euch nehme. Voraussetzung ist natürlich das ihr bei mir kauft oder gekauft habt. Mittlerweile bekomme ich Anfragen wie: Ich habe mir das Board im Internet gekauft, kannst du mir sagen wie ich damit besser gerade aus fahren kann?? usw... usw... usw... :-) ähm :-))) Ich liebe meinen Job und den kann ich nur ausüben wenn ihr mich Unterstützt und bei mir kauft. Danke für euer Verständnis. Info gerne per Telefon: 08323-9682227.

Mistral Spirit Bilder

Grossansicht Mistral Spirit 12 2
Mistral Spirit Hochgezogene Nase Gut Zu Sehen
Mistral Spirit Ohne Nachgeben Super Druck
Mistral Sup Spirit Liegt Wie Ein Brett Im Wasser
Spirit Mistral Race Sup Board
Sup Mistral Race Board Mit Druck Paddel Am Durchschlag
Sup Mistral Spirit 12 Schnell Ohne Ende
Gutmutiges Schnelles Race Sup Board Mistral Spirit
Spirit Mistral Bissl Am Wasser Rumspielen
© 2019 SUP Paddling Allgäu